Ultimatives Buch über Zwilipp erschienen

Das Bild zeigt Christian Kummrow mit seiner Schwiegermutter.

Rückblickend ist es ebenso erstaunlich wie erfreulich, wie viel Wissen um das Leben und die Menschen des gerade einmal gut 300 Einwohner zählenden hinterpommerschen Bauerndorfes Zwilipp 65 Jahre nach der Vertreibung noch erhalten ist oder wiedergefunden wurde: Auf 452 Seiten im Großformat DIN A4 haben die Autoren Martina Riesener und Lothar Mademann jetzt nahezu alles zusammengetragen, was jemals über Zwilipp geschrieben oder erinnert wurde.

Ein neuer Schwerpunkt ist ihre Auswertung der Zwilipper Kirchenblättchen von 1920 bis 1941, die der inzwischen verstorbene Uwe Witte (Leer) 2009 entdeckte und kopierte. Darin fanden sich allerlei Daten und Geschichten zu den Menschen, die bis 1945 in dem Dorf an der Persante gelebt haben. Aufgenommen wurden auch alle akribisch recherchierten Stammbäume der Zwilipper Familien (besonders schön: briefmarkengroße Porträts!) sowie eine Vielzahl bezaubernder Fotos, beigesteuert von den Chronisten vieler Zwilipper Familien.

Ein besonderes Dank der Autoren gilt Lothar Varchmin und Joachim Kummrow, die 2009 respektive bereits 1997 erste Versuche starteten, in Buchform die Historie des Ortes und ihrer Familie für die Nachwelt zu erhalten. Dass viele der von den beiden in Ostwestfalen lebenden Chronisten bereits veröffentlichten Informationen und Fotos in dem neuen Buch wieder auftauchen, nutzt allen und stört niemand. Denn die Familienchronik Kummrow gab es nur in einer limitierten Kleinauflage, die auf die Mitglieder der sechsten, siebten und achten Generation innerhalb der Familie verteilt wurde. Nur zwei Exemplare liegen in Bibliotheken aus: im Pommernzentrum in Lübeck-Travemünde und im Stadtarchiv von HalleWestfalen. Auch Lothar Varchmin hatte den Schwerpunkt auf die Geschichte seiner eigenen Familie gelegt.

Das im Hardcover gebundene “Ortsfamilienbuch mit Chronik Zwilipp – Rittergut Pustar Kreis Kolberg-Körlin” ist erschienen im Cardamina-Verlag, Plaidt. Verlegerin Susanne Breuel hat bereits 210 solcher historisch hoch wertvollen Bücher herausgebracht. Die neue Zwilipper Chronik ist im Buchhandel zu haben unter der ISBN 978-3-86424-163-5 oder hier im Netz zum Preis von 31 Euro respektive 36 Euro inklusive Versandkosten.

Teile diesen Beitrag
Translate »
Nach oben scrollen